default_mobilelogo

Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 gibt es an der Mittelschule Vilseck (Klassen 5 –9) Jugendsozialarbeit an Schulen (Abkürzung: JaS).

Jugendsozialarbeit an Schulen bietet Unterstützung und Beratung bei persönlichen, schulischen und familiären Konfliktsituationen und versucht gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung zu finden.

JaS ist da für Schülerinnen und Schüler:

• Bei Konflikten in der Schule
  • Bei Problemen in der Familie
  • Bei persönlichen Krisen oder wenn man jemanden zum Reden braucht
  • Bei Vermittlung und Begleitung zu anderen Stellen

JaS ist da für Eltern:

• Bei der gemeinsamen Klärung von Konflikten Ihrer Kinder in der Schule
  • Bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause
  • Bei der Suche nach externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten

JaS ist da für Lehrerinnen und Lehrer:

• Bei Schwierigkeiten mit Schülerinnen und Schülern (z. B. Gewalt, Mobbing)
  • Bei gemeinsamen Klassenprojekten zur Prävention und Intervention (z. B. Anti-Mobbing, soziale Kompetenzen)

Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen ist grundsätzlich freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Ansprechpartnerin an der Mittelschule Vilseck:
Mein Name ist Anika Lindner, Sozialpädagogin (B.A.). Seit Mai 2020 bin ich Jugendsozialarbeiterin für die Mittelschulen Vilseck und Hirschau (Klassen 5-9). Im Auftrag des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach bin ich die Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer an beiden Schulen.

Kontakt:

Anika Lindner